Alarmübung FF Pruggern

+++ ALARMÜBUNG +++

"Übungsalarm für die Feuerwehr Pruggern, Brand im Kesselraum des Bioheizkraftwerks Pruggern, mehrere Personen eingeschlossen" so lautete die Alarmierung zur heutigen (07.10.2017) Zugsübung. Unverzüglich rückten TLF 1000 und KLFA Pruggern zum Brandobjekt aus.

Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung sowie Hilfeschreie wahrgenommen

werden. Mittels Atemschutztrupp wurde zur Menschenrettung vorgegangen, die

Besatzung des KLFA stellte eine Zubringleitung aus dem nahegelegenen Löschwasserbassin her. Im selben Zuge wurde die FF Michaelerberg  zur Unterstützung und Bereitstellung des Atemschutzrettungstrupp alarmiert. An einem geparkten LKW konnte über die Gefahren-und Stoffnummer ermittelt werden, das dieser mit Diesel/Heizöl beladen war, zur Sicherheit wurden zwischen Brandobjekt und LKW ein Hydroschild hergestellt. Der nwesende Besitzer Christian Gruber sowie BGM Hannes Huber und VizeBGM Werner Hödl konnten sich von der gelungenen Übung überzeugen.

Nach einer interessanten Führung durch den Besitzer wurde im Rüsthaus Pruggern bei Speis und Trank das Szenario besprochen.

Organisation und Einsatzleitung:

OBI Johann Brandstätter

Eingesetzt:

TLF 1000 Pruggern

KLFA Pruggern

TLF 500 TS Michaelerberg

MTF Michaelerberg

Geschäftsführer Bioenergie Pruggern

Bürgermeister Hannes Huber

Vizebürgermeister Werner Hödl

Gesamt: 33 Mann

 

weitere Fotos unter: https://www.facebook.com/FFPruggern/