Kultur in Michaelerberg-Pruggern

Der "Gamshuber" kehrt zurück

Das neu konstituierte Kulturreferat, angeführt von Vizebürgermeister Werner Hödl, eröffnet gleich mit einem Großereignis das erste Kulturjahr. Ein ambitionierter Auftakt. Die Wiederaufführung des Wildererspiels "DER GAMSHUBER" von Peter Gruber steht im Mai/Juni 2016 auf dem Programm. Seit Juni d.J. laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Die Uraufführung von 1992 durch die Landjugend Pruggern-Michaelerberg unter Obmann Josef Langmaier ist unvergesslich geblieben. Sie wird es auch immer bleiben! Mit der Wiederaufführung im kommenden Jahr erfolgt gewissermaßen ein vollends neuer Start. Angesichts der Ausgangssituation ein völlig neues Darsteller-Ensemble, Anpassungen am Spielort, technische Entwicklungen, Spieltermin Frühjahr anstatt Herbst, das Kulturreferat als Veranstaltungs-Träger.

Die Verwirklichung wird (wie schon 1992) wiederum gemeinsam mit dem Autor und Spielleiter Peter Gruber erfolgen. Der Urheber selbst äußert sich wie folgt: „Ich möchte das Spiel in seinem ursprünglichen Gehalt wahren, es aber auch an die gegegenwärtige Situation her-anführen, d.h. der Spielort hat sich naturbedingt verändert, erfordert Adaptionen, Licht- und Tontechnik bietet sich heute anders. Spielten damals noch ausschließlich junge Leute, kann heute auf mehrere Generationen zurückgegriffen werden. Es ist dies eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.“

Im Juni 2015 wurde erstmals die Idee in Erwägung gezogen. Werner Hödl kontaktierte Peter Gruber. Der Kulturausschuss zeigte sich rasch und vollends davon überzeugt. Eine Reihe von Abstimmungen und Klärungen folgten. Allem voran das Einverständnis der mehr oder weniger betroffenen Grundeigentümer: Kulmer, Pircher, Ackerl, Kunagrün und insbesondere Klemmer (auf dessen Grundstück die Spielstätte sich befindet) – spontan erfuhr die Idee von allen Eigentümern ein klares JA. In der Folge setzen erste Planungen ein (Verfügbarkeit des Spielleiters, Aufführungstermine, notwendige Adaptionen am Spielort wie z.B. Sitztribüne, Gestaltung der Naturbühne, Budgets, Beschlüsse im Gemeinderat, Förderanträge Land Stmk + Leader, Teilnahme am Steirischen Gemeinde-wettbewerb. Zurzeit läuft die Phase der Werbung von Darstellern.

 

Es hat sich schon eine Reihe In-teressierter gemeldet. Bei einer Präsentation in Moosheim (Wenzelhalle, 28. Nov.) wurde nicht nur für eine gute Stimmung gesorgt, sehr zur Freude der Initiatoren bekundeten zahlreiche jüngere und ältere Leute auch sogleich ihr Interesse am Mitspielen. Weitere Casting-Treffen stehen bevor. Bald nach Neujahr möchte Peter Gruber die Rollen vergeben. Wie schon in den vergangenen Jahrzehnten war das Theaterspielen ein ganz be-sonderes Merkmal für die Gemeinschafts- und Identi-tätspflege innerhalb der Bevölkerung von Pruggern und Michaelerberg. Die Wieder-aufführung des Spieles DER GAMSHUBER ist gewiss eine immense Herausforderung, aber auch eine hervorragende Chance, dem Sinn von Identität und Gemeinschaft auch weiterhin hegend und pflegend gerecht zu werden.


Spieltermine jeweils an:

Freitagen und Samstagen

27.5. / 28.5.2016

3.6. / 4.6.2016

10.6. / 11.6.2016

weitere Details sind derzeit in Ausarbeitung


Gemeinde Michaelerberg-Pruggern, Pruggern 96, A-8965 Michaelerberg-Pruggern
Tel.: 03685/22204-0, Fax.: 03685/22204-4, E-Mail: gde@michaelerberg-pruggern.gv.at, Web: www.michaelerberg-pruggern.at